Häufig gestellte Fragen zum Unterricht

Ist es schwer Dudelsack zu erlernen?
Dudelsack kann jeder lernen, der genug Ausdauer, Fleiß und Geduld mit sich selbst mitbringt.


Ich habe keinerlei musikalische Vorkenntnisse.Sind die notwendig?
Kein Problem. Das Notenlesen ist einer der wenigen Inhalte der schottischen Dudelsackmusik, die nicht besonders schwierig sind. Jedenfalls sehr viel einfacher, als bei vielen anderen Musikinstrumenten.


Wie lange dauert es, bis ich Dudelsack spielen kann?
Hier kommen wir wieder zu dem Punkt der Ausdauer. "Dudelsackspielen lernen" dauert lange! Man beginnt erst mit einer Art Übungspfeife, der "Practice Chanter" und erst wenn man die Grundlagen und ersten Stücke beherrscht, beginnt man auf der grossen Pipe (Dudelsack). Das alleine dauert meistens 2 Jahre. Der Weg ist das Ziel!


Ab welchem Alter kann man das Instrument erlernen?
Es gibt berühmte Piper, die schon mit vier Jahren angefangen haben. Es gibt kleinere Practice Chanter für Kinder. Aufgrund des etwas geringeren Lochabstandes werden die Finger und Hände nicht überdehnt. Im Grunde ist es wie mit allem was man lernt: je eher, je besser.


Ich bin schon über sechzig Jahre alt: Kann ich jetzt denn noch das Pipen erlernen?
Selbstvertsändlich, warum nicht? Mein ältester Schüler hat mit 65 Jahren angefangen und spielt jetzt in der Highland Dragon Pipe Band! Wenn man sich darüber klar ist, dass man wohl kein Championpiper mehr werden, sondern Freude daran haben kann, einfache Stücke zu spielen, steht dem nichts im Wege. Ich empfehle: ausprobieren! Wer wagt, gewinnt!


Was kostet ein Dudelsack?
Ab 800 Euro. Lassen Sie bloß die Finger von irgendwelchen Angeboten "Dudelsack mit Anleitung" für 200 Euro. Das ist Schund, der höchstens als Wandschmuck dient. Kaufen Sie bei renommierten schottischen Herstellern. Bei Fragen könnnen Sie sich jederzeit gerne an mich wenden.


Was kostet der Unterricht?
Eine Unterrichtsstunde bei mir privat in Lemgo dauert 60 Minuten. Dabei wird unterschieden zwischen Einzel- und Gruppenunterricht. Eine Einzelstunde kostet 20 Euro, 2er Gruppe 15 Euro, 3er Gruppe 12,50 Euro.

An der Musik- und Kunstschule Bielefeld dauert eine Unterrichtsstunde 45 Minuten. Einzelunterricht kostet 23,50 Euro, 2er Gruppe 15 Euro.

Justus Twele  -  Auf dem Tipp 84  -  32657 Lemgo  -  Tel.: 05261 660 3472  -  Mobil: 0151 15 50 11 61

E-Mail: anfrage@piper-owl.de  |  Impressum